Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Praxissemester olé

Jedes Jahr nimmt unsere Pflegeschule neue Student*innen für das Praxissemester auf. Auch im September 2021 hat unsere Berufsfachschule eine doppelte Verstärkung von den Pflegepädagogikstudierenden Christine Ossenkopp und Max Jankowski erhalten.

In Begleitung von unseren erfahrenen Pflegelehrkräften nahmen die beiden Praktikanten an den zahlreichen Unterrichten, Besprechungen und Konferenzen teil. Um den Schulalltag besser kennen zu lernen, bearbeiteten sie kleine Aufgaben und konnten dadurch in das Tätigkeitsfeld eines Pflegepädagogen hineinstöbern.

Durch die vielseitigen Aufgaben haben die zwei Pflegepädagogikstudenten sehr viel kennengelernt. Weiterhin waren die beiden als Beobachter im Unterricht gern gesehene Gäste und entwickelten sich im Laufe ihrer Praktikumszeit zu erfahrenen Hospitanten sowie später zu angehenden Lehrkräften.

Die zuvor erworbenen Erfahrungen im Bereich der Pflege wurden durch die Begleitung von praktischen Einsätzen gestärkt:

„Vor allem die Praxisbesuche waren sehr interessant für mich. So konnte ich einen Eindruck vom praktischen Lernprozess der Auszubildenden bekommen. Außerdem habe ich bisher nur im klinischen Bereich gearbeitet- da waren die Praxisbegleitungen in der Langzeitpflege ein Einblick in ein ganz neues Arbeitsumfeld.“ -Max Jankowski

Nach vielen Einblicken durch die Unterrichtshospitationen durften beide endlich selbst ran und Unterrichte vorbereiten, durchführen und auch nachbereiten:

„Eines der schönsten Erlebnisse meines Praxissemesters war das Bestehen meiner Lehrprobe. Obwohl ich vorher schon mehrere Unterrichtsstunden gehalten hatte, war ich furchtbar aufgeregt. Als ich erfuhr, dass ich bestanden habe, habe ich mich riesig gefreut. Das war schon ein kleiner Meilenstein.“ -Christina Ossenkopp

Schade, dass das Praxissemester schon vorbei ist. Wir bedanken uns bei beiden für die Mitarbeit und Unterstützung in den vergangenen 20 Wochen:

„Zum Abschied grüßen wir ein herzliches Kollegium und die vielen aufgeschlossenen Auszubildenden. Wir bedanken uns für eine lehrreiche, interessante Zeit mit vielen neuen Eindrücken!“- Christina Ossenkopp & Max Jankowski