Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Internationales Frühstück

Vielfalt belebt und Essen verbindet – daher ist es bei uns in der Altenpflegeschule zur Tradition geworden, dass die neuen Schüler*innen gleich zu Beginn ihrer Ausbildungszeit im Fach Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung ein gemeinsames Frühstück organisieren. Die Schülerin Alexandra Ehlers-Arndt hat uns über dieses erste gelungene Projekt der Klasse AP 19 berichtet.

Für den 04. Oktober 2019 stand in unserer Klasse AP 19 ein Frühstücksprojekt an. Wir entschieden uns ein Internationales Frühstück durchzuführen. Dazu mussten wir zuerst Listen erstellen, um zu organisieren was hierfür benötigt und erledigt werden musste. Zuerst bildeten wir vier Gruppen und verteilten die Aufgaben unter uns Schülerinnen und Schülern auf.

Die erste Gruppe hatte die Zuständigkeit des Umbaus der Tische. Sie mussten sich überlegen welche Tischanordnung für ein gemütliches Miteinander passend sein könnte. Gruppe zwei war zuständig für die Gestaltung des Klassenzimmers und der Dekoration. Die dritte Gruppe hatte den Auftrag bekommen, zusammenzustellen, welches Nationalgericht es in den verschiedenen Ländern gibt, aus denen alle unsere Mitschüler*innen kommen. Gruppe vier sorgte dagegen für ein multikulturelles und abwechslungsreiches Musikprogramm.

Schüler bereiten das gemeinsame Frühstück vor  Schülerinnen im Unterricht    

Zum Tag des Projektes brachte jeder etwas landestypisches zu Essen aus seinem Herkunftsland mit. Nachdem das Essen in der Mitte des Raumes aufgebahrt wurde, konnten wir gemeinsam Musik hören, die verschiedensten Köstlichkeiten probieren und uns besser kennenlernen.

Zum Abschluss wurde noch eine tolle Geschichte über die Esskultur vorgelesen, die zum Nachdenken anregte.

Zusammengefasst hat dieses Projekt zur Teambildung beigetragen und wir konnten uns alle besser kennenlernen. Nicht zuletzt danken wir unserer Klassenlehrerin Frau Jahn für ihr Engagement und ihre Geduld.

Das Essen für das internationale Frühstück  Das gemeinsame Frühstück im Klassenzimmer  Essen für das gemeinsame Frühstück