Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Helden im Kloster

Helden*innen in der Klostereinrichtung der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf sind der Klasse AP 19 bei einem Besuch im November begegnet.

Im Rahmen des Tagesausfluges zum Themengebiet „Pflege bei Menschen mit Behinderung“ haben sich die Schüler*innen mit dem Leben der Bewohner*innen und deren besonderen Bedürfnissen vertraut gemacht. Besonders Inklusion, Selbstbestimmung und eine individuelle Hilfestellung kennzeichnen das dortige Leben, Wohnen, Arbeiten und Lernen.

 

Der Besuch war für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung zum (Corona)-Alltag, bei dem selbstverständlich alle Hygienemaßnahmen eingehalten wurden. Trotz dessen, dass ein Besuch mit den Heimbewohnern*innen nicht möglich war, wurden alle Fragen unserer Auszubildenden von den Mitarbeiter*innen der Einrichtung beantwortet.  Hier interessierten vor allem die Themen „Lebensgewohnheiten, Arbeitstätigkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten“

 

Insgesamt hat unseren Auszubildenden vor allem die Vielfältigkeit der Tätigkeitsbereiche bei der Pflege von Menschen mit Beeinträchtigung schwer beeindruckt. Sowohl die Mitarbeiter*innen der Klostereinrichtung als auch unsere Schüler*innen waren mit dem Besuch sehr zufrieden und haben sich für ein neues Treffen in der näheren Zukunft nach der Pandemiezeit verabredet.