Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Ein Einblick aus dem Seminar zum Thema „Palliative Pflege“

Palliative Pflege ist nicht nur ein Pflegekonzept, sondern auch eine Grundhaltung. Dies hat auch schon die britische Pionierin Cicely Saunders mit ihrem berühmten Zitat zu Beginn der modernen Hospizbewegung ausgedrückt:

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

 

In die umfassende Palliativ Care Arbeit haben die Abschlussschüler*innen der Altenpflegeausbildung einen Einblick in einem zweitätigen Seminar erhalten. Aufgrund eines Ausbruchsgeschehens innerhalb der Klasse musste das Seminar kurzerhand in den Distanzunterricht verlegt werden. Dennoch haben alle Beteiligten das Seminar durch Lust, Mitarbeit, Spaß, Engagement und technische Kompetenzen zu einer rundum gelungenen Veranstaltung gemacht. 

„Die beiden Tage bzw. das Seminar fand ich sehr gut und informativ. Das Seminar ist hervorragend organisiert und strukturiert, so dass jeder Abschnitt den anderen ergänzt, was die Thematik Palliative Care nachvollziehbarer und verständlicher gemacht hat.“ (Mohamed)

Inhaltliche Schwerpunkte lagen auf der Kommunikation mit Patienten*innen und Angehörigen und auf den jeweiligen Pflegemaßnahmen je Sterbephase bzw. Symptomsituation. Besonders der digitale Besuch durch eine Hospizbegleiterin des Hospizvereins Erlangen hat den Schüler*innen gefallen und sie konnten wertvolle Tipps mitnehmen. 

Liebe AP 19, vielen Dank noch einmal für dieses spannende, interessante und erfolgreiche Seminar. Frau Bock und Herr Schmid hatten die zwei Tage viel Freude mit Ihnen.