Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Der 1. Schultag

Am 12.09.2017 war es endlich soweit. Der erste Schultag hat begonnen und wir durften 22 neue Schüler und Schülerinnen der Klasse AP 17 herzlichst in unserer Schule begrüßen. Kennenlernspiele, Klassenfoto und Geschenke haben den Start in die Ausbildung erleichtert. Wir wünschen der Klasse AP 17 viel Erfolg und vor allem Spaß an ihrer Ausbildung bei uns an der Schule.

Für die Schüler und Schülerinnen war der Tag sehr aufregend und spannend, auch da jetzt ein neuer Lebensabschnitt für sie beginnt.


Die Schüler haben neben den üblichen Schulmaterialien wie Bücher, Notizblöcke und Stifte auch ein Praxisheft bekommen, das wir Lernbegleitbuch nennen. Dies soll die Zusammenarbeit der Schule und Ausbildungsbetriebe verstärken. Außerdem soll das Lernbegleitbuch dabei helfen, die praktischen Tätigkeiten und die erreichten Lernziele zu dokumentieren.

Aktion Weltkarte

Zum 1. Schultag hat sich die Klassenleitung, Frau Basten-Grimm, etwas besonderes überlegt. Alle Schüler und Schülerinnen bekamen einen Markierungspunkt, um ihr Heimatland auf einer Weltkarte zu bekleben. Das Ergebnis war eindrucksvoll - die Auszubildenden stammen aus 14 Ländern von 4 verschiedenen Kontinenten!

Weltkarte mit Markierungspunkten der Klasse AP 17

Interview mit der Schülerin Jordyn Gaines

Mein erster Schultag war sehr aufregend und spannend, weil ich nicht wusste was oder wer mich erwartet. Ich fand es toll, dass wir uns gegenseitig kennengelernt, ein Klassenfoto gemacht und unsere Ziele für die nächsten drei Jahre gesetzt haben. So fühlte ich mich angekommen.